top of page

Peter Roths «MISSA GAIA»

Visual-Intro-Web-Missa-Gaia.jpg

Aufführungen 2024

Kirche Bühl, Zürich
Sonntag, 10. März 2024 · 17 Uhr
 
Kloster Kappel a. Albis
Sonntag, 9. Juni 2024 · 17 Uhr
Gedanken zur Komposition

Im Bewusstsein vieler Menschen ist die Erde ein Klumpen Materie und wir Menschen existieren und handeln entsprechend als isolierte Individuen, die den ganzen «Rest»als Umwelt erleben! 
   
Diese Sicht- und Lebensweise, die uns spätestens seit der Industrialisierung prägt und leitet, hat uns in eine beinahe aussichtslose Situation geführt, in der nicht nur das ökologische Gleichgewicht, sondern auch das Finanzsystem, das Gesundheitswesen, sowie unsere gegenwärtige religiöse Praxis offensichtlich zusammenzubrechen drohen. Noch reagieren wir mit Kampf und Kontrolle und dem grotesken  Anspruch auf Verfügbarkeit jeglicher natürlicher Ressourcen. Doch täglich, ja stündlich wird uns klar vor Augen geführt: Diese gewohnte Strategie, ja letztlich rein rational gesteuerte, patriarchale Haltung hat ausgedient und führt uns ins unabwendbare Verderben.

Die Missa Gaia vermittelt in Texten und Musik ein anderes Erleben, eine andere Sicht: Die Erde ist ein   vernetztes System, ein intelligenter Organismus, ja ein fühlendes Wesen. Und wir Geschöpfe sind, in unserm eigenen Interesse zu Achtsamkeit und Kooperation mit dieser kreativen und Leben spendenden Mitwelt aufgerufen!

Peter Roth
Missa Gaia Kopie.jpg

Besetzung Konzerte 2023/24

Rahel Pailer (Sopran) Die Winterthurer Konzertsängerin studierte bei Prof. Lina Maria Åkerlund an der Zürcher Hochschule der Künste und erwarb dort den Master Pädagogik mit Auszeichnung. Sie besuchte Meisterkurse im In- und Ausland, unterrichtet Sologesang und tritt regelmässig als Solistin bei Messen, Oratorien und Liederabenden auf.| www.rahelpailer.ch

Sarina Weber (Mezzosopran) Die Schweizer Mezzosopranistin erhielt ihren Master mit Auszei-chnung an der Zürcher Hochschule der Künste bei Prof. Lina Maria Åkerlund. Sarina Weber ist als Konzertsängerin schweizweit ein gern gesehener Gast. | www.sarinaweber.com

 

Margrit Hess (Alt)   In Lichtensteig aufgewachsen,  lebt als Sängerin und Gesangslehrerin in Graz (A). Gesangsstudium an der Musikhochschule Winterthur, Lehrdiplom bei Lena Hauser, Konzertreifediplom bei László Polgár, CAS  Singstimme  an  der  Hochschule  der  Künste  Bern, Meisterkurse z.B. bei René Jacobs. Intensive Beschäftigung mit Barockmusik, Sängerin in verschiedenen  Kammermusikensembles. Als  Solistin: Kirchenmusik, Liederabende, Opern, zeitgenössische Musik. | www.margrit-hess.com

Geschwister Küng, Appenzell (Appenzeller-Original-Streichmusik) Die Anfänge der Gruppe sind als Familienkapelle im Jahre 1991 zu finden. Das Ensemble besteht als «Appenzeller-Original-Streichmusik» aus Clarigna Küng (Violine 1), Philomena Schumacher (Violine 2), Roland Küng (Hackbrett), Fabian Aschwanden (Viola), Matthieu Gutbub (Cello) und Peter Kosak (Kontrabass).| www.geschwisterkueng.ch

Tony Majdalani (Darabuca, Djembe, Hang und Berembao)
Geboren in Haifa, lebt und arbeitet Tony Majdalani seit vielen Jahren in Zürich als Musiker und Lehrer für Perkussion (Djembé) und Taketina. Einzel- und Gruppenunterricht sowie Kurse und Workshops in Kombination mit Bewegung und Tanz bilden seit Jahren seine Kerntätigkeit.


Einspielung von Wal- und Delphingesängen
Pierre Bendel, tontechniker |  www.zackstudio.ch

 

Chorprojekt St.Gallen Gemischter Chor

 


 

bottom of page