top of page

2020

Puls 54 - Media Vita in Morte Sumus – zum 80. Geburtstag von Niklaus Meienberg

Visualwebsite_neu_edited.jpg

Projekt aufgrund COVID 19 verschoben: Aufgrund der Pandemie konnten die Konzerte nicht im ursprünglich vorgesehenen Zeitrahmen durchgeführt werden. Auch die Probenarbeit des Chorprojektes war unterbrochen und eingeschränkt.

 

Inhaltsbeschreibung: Im Nachgang zum 80. Geburtstag von Niklaus Meienberg wollte das Projekt Kompositionen von Peter Roth aufführen, welche Texte des sprachgewaltigen St.Galler Journalisten Niklaus Meienberg im Kontext aktueller Zeitfragen vertonen. So wie Niklaus Meienberg (1940 –1993) für seinen Recherchier-Journalismus durch Schreibverbote bestraft wurde, erlitten und erleiden – von der Seherin Kassandra im trojanischen Krieg bis hin zur jugendlichen Aktivistin Greta Thunberg im hier und heute – jene, die uns mit unbequemen Fakten konfrontieren, dass sie lächerlich und fertig gemacht werden. Auf diesem Hintergrund verknüpft die neue
Komposition von Peter Roth die Texte Meienbergs mit spirituellen Gedanken: Texte von Notker Balbulus, Niklaus Meienberg und Dschallaludin Rumi werden auf einem Puls von 54 Schlägen pro Minute vereint.

Vorgesehene Besetzung:

Albin Brun (Sax)

Claudio Strebel (Kontrabass)

Maurizio Grillo (Schlagzeug)

Peter Roth (Klavier und Leitung)

Barbara Balzan (Stimme)

Peter Rinderknecht (Stimme)

Chorprojekt St.Gallen

bottom of page